Ein Weblog an der Universität Flensburg
Home | Anmelden | | RSS

Steh+Sitz im MODUL1

MODUL 1 zeigt Möbelstudien der Fachschule für Technik und Gestaltung 

Pünktlich zum Ende des Sommers beginnen im MODUL1 wieder Präsenzausstellungen unter der Vorgabe der aktuellen Corona-Regelungen. Es startet mit der Fachschule für Gestaltung eine bekannte Kooperationsinstitution im Modul1. Gerne erinnern wir uns an die Bildhauer*innen-Ausstellungen im Februar jeden Jahres. Es folgen Aktionen der Hochschule Flensburg und danach Studierenden-Ausstellungen der Europa-Universität. Im November haben wir wieder das Filmbüro der Kurzfilmtage zu Gast sowie einen weiteren PopUp-Store im Dezember. Wir freuen uns auf kreative Leckerbissen.

Zur Projektbeschreibung der aktuellen Ausstellung STEH+SITZ

Drei Teams der Fachschule für Technik und Gestaltung hatten die Aufgabe, eine Möbelstudie zum Thema „Sitz- und Stehunterstützung“ zu entwickeln. Zu Beginn analysierten die Teams das Thema, definierten Anforderungen, recherchierten und bewerteten vorhandene Objekte und beendeten die Analysephase mit der Zieldefinition und  dem Anforderungskatalog.

In der folgenden Phase „Ideenfindung“ wurden zunächst viele erste Ideen gesammlelt, prinzipielle Ansätze skizziert, zunächst alleine und dann im gemeinsamen Austausch. Die zahlreichen Ideen wurden in Cluster eingeteilt, anhand der Anforderungen bewertet und zu zwei oder drei Ideenansätzen weiter entwickelt. Am Ende dieser Phase mussten sich die Teams nach erneuter Bewertung auf eine Idee einigen, die sie dann in der Entwurfsphase weiterentwickelten. Die Ergebnisse eines ausführlichen Entwurfsprozesses sind nun im Modul1 zu sehen.

Ausstellung vom 02.09.21 – 12.09.21 im Modul 1 Rote Straße in Flensburg.

Infos zum Studium und Instagram

PNG-Bild

Präsentation der Zwischenergebnisse

Präsentation von Zwischenergebnissen

Plakat

Kommentare deaktiviert